Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1491 Gäste und 4 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Udo Bölts: «Für Telekom kleine WM»
30.04.2003 10:27
Udo Bölts:
«Für Telekom kleine WM»


Frankfurt (dpa) - Udo Bölts, früher als «Wasserträger» ein dienstbarer Geist für Jan Ullrich und Erik Zabel, betrachtet die neue Situation am Henniner Turm mit einem gewissen Abstand.

«Für Telekom war das Rennen immer eine kleine WM und diesmal erst recht. Wer Erik kennt, weiß, dass er die Schlagzeilen für sich will», sagte der frühere Telekom-Routinier, jetzt führendes Mitglied des Gerolsteiner-Teams, vor dem 42. deutschen Klassiker durch den Taunus und Frankfurt. Mit «Rund um den Henninger Turm» über 208 km, bei dem sich Zabel und Ullrich zum ersten Mal als Konkurrenten gegenüber stehen, wird die Serie der großen Ein-Tages-Rennen abgeschlossen.

Telekom-Star Zabel, dem in dieser Saison noch ein großer Sieg fehlt, hat in Frankfurt 1999 und 2002 gewonnen. Ein dritter Erfolg des Weltranglisten-Spitzenreiters wäre Rekord. Ullrich, jetzt in Diensten von Coast, fuhr dort zuletzt bei Zabels Erfolg vor vier Jahren ein starkes Rennen. Dass er daran anknüpfen kann, hat der Olympiasieger mit seiner Rückmeldung nach 14 monatiger Zwangspause bewiesen. Auf dem beschwerlichen Weg in die Weltspitze hat der 29- Jährige bereits einen Vorsprung auf seine persönliche Marsch-Tabelle. Sein 29. Platz bei Lüttich-Bastogne-Lüttich belegte das mehr, als sein überraschender Solo-Sieg von Köln, der seinem Ex-Team noch schwer im Magen liegen dürfte. «Telekom wird am Henninger voll rein halten. Das soll sicher auch eine Revanche für Köln werden», sagt Bölts.

Vom vermeintlichen Duell, bei dem Zabel durch bessere aktuelle Form und ein wesentlich stärkeres Team im Vorteil scheint, könnten leicht Dritte profitieren. Robbie McEwen, der Zabel bei der vergangenen Tour de France das Dauer-Abonnement auf das Grüne Trikot wegschnappte, ist trotz seines Sturzes vor knapp zwei Wochen sicher ein Kandidat dafür. Der Australier scheint zehn Tage vor dem Start des Giro d'Italia, bei dem er Weltmeister Mario Cipollini Paroli bieten will, auf dem Weg zur Topform. Weitere namhafte Prominenz ist in Frankfurt wie immer angekündigt, ob sie tatsächlich startet, ist abzuwarten. 22 Mannschaften stehen in der Darmstädter Straße am Start.

«Lüttich-Bastogne-Lüttich hat mir gezeigt, dass ich wieder mit den Besten mithalten kann», meinte Ullrich nach seinem gelungenen Auftritt bei seinem ersten diesjährigen Härtetest, bei dem er auf den auf Sieg fahrenden Lance Armstrong im Ziel des ältesten Klassikers lediglich 37 Sekunden verloren hatte. Der vierfache Toursieger wird in Frankfurt nicht am Start sein.

«Jan hat mir am Sonntag gesagt, dass er auf den ersten 200 Kilometer überhaupt keine Schwierigkeiten hatte und alles bestens lief. Das ist genau die Distanz vom Henninger Turm. Wir wollen wie in Köln ein gutes Rennen fahren und wenn es gut läuft, kann er sicher vorne mit dabei sein», prophezeit Ullrich-Betreuer Rudy Pevenage. Der jetzt in Coast-Diensten stehende Belgier war in den vergangenen vier Jahren in Frankfurt für drei Siege mitverantwortlich - als sportlicher Leiter hinter den Telekom-Fahrern Erik Zabel und Kai Hundertmarck.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.025 Sekunden  (radnet)